Ihre Ideen für morgen erhalten Sie bei uns schon seit gestern verpackt


Ob lagern oder tagesaktuell versenden – durch unseren Logistikbereich erschließen Sie sich Freiräume für mehr unternehmerische Spielräume. Und das ohne große Vorinvestitionen, dafür umso variantenreicher: Vom kompletten Outsourcing Ihres Versandes bis zu Teillösungen bei saisonalen Spitzen sind wir hochflexibel mit unserer Nullfehler-Philosophie und absoluter Prozesssicherheit für Sie da.

Selbstverständlich greift diese Sorgfalt auch rund um das Bestands­management Ihrer Waren sowie der Abwicklung von Retouren mit den dazugehörigen Nachweisen, was und in welcher Qualität zurück gesandt wurde. Dies wirkt sich sofort auf Ihren Warenbestand, die Debi­toren­buch­haltung aber auch auf das Risiko- und Forderungsmanagement aus.

Wareneingang

  • Vereinnahmung der Waren von Paletten und Kartonwaren
  • Entladen und Erfassung der Geo-Daten (Abmaße, Gewichte für neue Artikel)
  • Wareneingangskontrolle durch äußerliche Sichtprüfung auf Mängel und Beschädigungen sowie Stückzahlenkontrolle aufgrund von Stichprobenkontrollen oder komplett Zählung bei höherwertigen Artikeln nach Absprache
  • Dokumentation von Schäden und Abweichungen
  • Verbuchung und Rückmeldung an das IT System
  • Entsorgung von Transportverpackungen
  • Wareneingang Qualitätsprüfung: (Optional) Durch ein speziell geschultes Qualitätsteam wird eine
  • Stichprobe entnommen und die Produktqualität überprüf

Artikelgerechte Lagerung

  • Meldung des verfügbaren Bestands über Schnittstelle an Mandanten System
  • Übermittlung der Warenbewegungen an das IT System
  • Definierte Lagerreports für Mandanten
  • Videoüberwachung
  • Verschlusslager für hochwertige Artikel  

Kommissionierung & Versand

  • Erstellen der Lieferpapiere (Kundenrechnungen bzw. Lieferscheine)
  • Maßgeschneiderte Kommissionierstrategien der Aufträge
  • Qualitätssicherung durch Stichprobenkontrolle im Warenausgang
  • Bevorratung der Verpackungsmaterialien
  • Scannen Warenausgang und Meldung an IT System
  • Avisierung an Versand Dienstleister
  • Versand weltweit (B2C & B2B)

Retourenbearbeitung

  • Paketöffnung und Zuordnung der Retoure zum Ursprungsauftrag
  • Beurteilung der Artikel nach abgestimmten Kriterien mit dem Mandanten: z.B. A- oder B-Artikel, Rüstartikel, ...
  • Erfassung der Retoure und der Retourengründe
  • Bestandsmeldung über Warenverfügbarkeit
  • Führen eines Klärfalllagers zur Vermeidung von Retourenbetrug

Optional:  
Aufrüsten und Aufbereiten der Retouren zu verkaufsfähigen Artikeln: waschen, aufbügeln, Fleckenentfernung, aufdampfen, reinigen und neu verpacken.

 
Weitere Informationen gibt Ihnen gerne unser Partner IDEAL-PACK:
 
IDEAL-PACK 

member of ideal-group